Friday 7 September 2012

THE DEAD HANDS - Psychedelic Folk Rock aus dem Hinterland


Geisterhafte Sounds
 
'Psychedelic Underground Folk Rock' mit The Dead Hands


 
von Christoph Wagner
 
Die Balinger Formation The Dead Hands hat sich für ihr Debutalbum mit dem Titel “This Garden is Haunted” etwas ganz Besonderes ausgedacht. Um den Fetischcharakter der Vinylplatte zu steigern, haben die beiden Musiker die Einspielung als ‘Vinyl Art Project’ konzipiert. Das heißt: Die Plattenhüllen werden als Unikate vom Künstler Markus Rabe gestaltet. Limitiert auf einhundert Exemplare wurden die weißen Hüllen zu einer drei Meter breiten und drei Meter hohen Leinwand arrangiert, die der Künstler bemalte. Das Riesengemälde wird nun bei den Auftritten der Gruppe zu sehen sein, wobei sich interessierte Plattenkäufer daraus jeweils dasjenige Cover aussuchen können, das ihnen am besten gefällt. “Die Leute können die Platten direkt von der Cover-Leinwand herunterkaufen, die dann langsam verschwindet”, erklärt Ralf Brandt, Gitarrist der Dead Hands, die Konzeption. Jetzt erfolgt die reguläre Veröffentlichung des Albums als CD, LP und Download.
 
Hinter dem Bandnamen The Dead Hands verbergen sich zwei Musiker, die seit Jahren zu den Aktivposten der südwestdeutschen Rockszene gehören. Ralf Brandt hat schon in den 80er Jahren mit der Düsterrockband Danse Macabre erste Akzente gesetzt, danach spielte er mit den Punkrockern von Supersonic X. In der Formation Stereo Satanics, die immerhin zwölf Jahre bestand und drei Langspielplatten und zwei Singles veröffentlichte, traf er seinen Bruder im Geiste: Daniel Schandock. Mit ihm gründete er vor zwei Jahren die Dead Hands, um eine experimentellere Richtung einzuschlagen: ‘Psychedelic Underground Folk Rock’ lautet die Formel, die ihren Stil beschreibt. “Uns schwebte eine Art Folkrock vor, angereichert mit außergewöhnlichen Klängen,” erklärt Brandt. “Als Duo mit zwei elektrischen Gitarren, dazu etwas Schlagwerk und Elektronik, haben wir die konventionelle Rockbesetzung hinter uns gelassen, weil wir aus den üblichen Bahnen raus wollten.”  Die Stücke haben Songcharakter, wobei sich oft einprägsame Melodien in außergewöhnlichen Klanglandschaften bewegen mit anschwellenden Gitarrenriffs, geisterhaften Sounds und eindringlichem Gesang. The Dead Hands stehen für Rock aus der Provinz, der jedoch alles andere als provinziell klingt. 

Neuerscheinung:
The Dead Hands - This Garden is Haunted (Broken Silence)
 

No comments:

Post a Comment