Jazz mit V-Effekt
The Bad Plus zerlegen Ornette Coleman im
Tübingen Sudhaus
cw. Normalerweise sind sie ein Trio, und in der
Jazzwelt ein ziemlich bekanntes dazu. The Bad Plus haben den aktuellen Pianotrio-Boom
mit angestoßen, indem sie bekannte Poptitel jazzmäßig interpretierten. Ihre
Einspielung von Nirvanas “Smells Like Teen Spirit” hat sie weltberühmt gemacht.
Im vollbesetzten großen Saal des Tübinger Sudhaus trat die New Yorker Formation
jetzt aber als sechsköpfiges Ensemble auf. Der Grund: Als aktuelles Projekt
haben sich die Musiker aus Brooklyn das Album “Science Fiction” von Ornette
Coleman von 1971 auserkoren, auf dem im Original bis zu 8 Musiker musizieren.
Deshalb wurde die Stammbesetzung aus Piano, Kontrabass und Schlagzeug um drei
Bläser erweitert, was möglicherweise nicht die klügste Entscheidung war.
Weniger nahe am Original zu segeln, hätte der Sache vielleicht gut getan. Denn
diesmal ging die Recycling-Formel nicht auf.
Das Album “Sience Fiction” als Bezugspunkt
zu nehmen, ist keine offensichtliche Wahl: Die Einspielung gilt nicht gerade
als Schlüsselalbum der Jazzmoderne, eher als esoterische Schrulle, mit der
Freejazz-Pionier Coleman die Jazzwelt irritierte. Was die Scheibe besonders
rätselhaft macht, ist der süßliche Gesang der indischen Popsängerin Asha Puthli
und die Lyrik-Rezitation von David Henderson. Den weiblichen Vokalpart übernahm
in der Neufassung Bassist Reid Anderson, dessen stimmliche Fähigkeiten eher
bescheiden wirkten, während der Gedichtsvortrag verfremdet und zerstückelt vom
Laptop eingespeist wurde. Immerhin vermittelte die Elektronik das Gefühl, im
Digitalzeitalter angekommen zu sein und nicht nostalgischen Sehnsüchten zu
fröhnen.
Spätestens an diesem Punkt wurde klar: The
Bad Plus verstehen sich nicht als Cover-Band. Sie versuchten keineswegs “Sience
Fiction” eins zu eins zu kopieren, sondern setzten sich mit dem Album in
kreativer Weise auseinander, was manchmal glückte, manchmal weniger gut gelang.
Zu einem deutlichen Verfremdungseffekt trug
allein schon das Piano bei, das auf den Originalaufnahmen fehlt. Ornette
Coleman verzichtete bewußt auf Klavier, um einen schlanken Gruppensound zu
erzielen. Pianist Ethan Iverson versuchte diesem Dilemma zu entgehen, indem er sich
zurückhielt, fette Akkorde vermied und damit der Transparenz der Musik einen
Dienst erwies, wobei ihm aber das Schlagzeug in die Quere kam. Drummer David
King erwies sich als aufdringlicher Poltergeist und hyperaktiver Zappelphilipp,
der jeden Freiraum zutrommelte. Er spielte viel zu viel und viel zu laut – die
Berufskrankheit vieler Schlagzeuger! Hätte er doch nur öfters zu den Besen
gegriffen.
Obwohl Altsaxofonist Tim Berne ganz
offensichtlich die Rolle von Ornette Coleman zufiel und Kornettist Ron Miles
den Platz von Don Cherry einnahm, vermieden es die beiden wohlweislich, in die
Stiefel der beiden Jazzgiganten zu steigen. Diese Schuhe sind jedem zu groß!
Berne improvisierte in bekannt kompetenter Manier, aber ohne die Dringlichkeit
und das hymnische Pathos des Meisters, während Ron Miles in den superschnellen
Tempi etwas behäbig wirkte. Sopransaxofonist Sam Newsome erwies sich als
“One Trick Pony”. Er setzte seine Soli immer mit den gleichen weiten
Schwenkbewegungen seines Instruments in Szene, um einen Raumklangeffekt zu
erzeugen. Was anfangs originell schien, geriet schnell zur Masche.
Generell hielten sich Licht- und
Schattenseiten die Waage. Immerhin wichen The Bad Plus einer kniffligen
Herausforderung nicht aus. Schon dafür gebührt ihnen Respekt, auch wenn diesmal
das Konzept nicht aufging.
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