Monday, 21 August 2017

Simon Steiner stellt sein neues Buch vor: PUNK IN STUTTGART

Release Party: 15. September 2015, 19 Uhr, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, Schloßplatz 2
Im Rahmen der 4-wöchigen Ausstellung WIE DER PUNK NACH STUTTGART KAM

Wie der Punk nach Stuttgart kam und wo er hinging

Punk, New Wave und Neue Deutsche Welle in Stuttgart und der Region, 1978-1983. Punk tobte in Kaputtgart. Zwischen Wald und Reben und Hängen und Würgen krachte es gewaltig. 
Simon Steiner stellt die verschiedenen Bands unterschiedlicher Genres vor. Merkwürdige Geschichten und verrückte Anekdoten bekannter Kapellen wie ÄTZER 81, NORMAHL, der mußikant, CHAOS Z, K.G.B., die sache, FAMILIE HESSELBACH, HEUTE, ... . Und von unbekannteren, dilettantischen Projekten, die eigenartige Klänge fabrizierten: KRACH, ABENTEUER UNTER WASSER, TRIEBTÄTER, FRAUENKLINIK, ANABIOSE, AUTOFICK und zig andere.
Der Leser taucht in die zahlreichen Locations ein, in denen unter dem Deckel aus Wohlstand, Drill und Kehrwoche die 80er-Apokalypse gefeiert wurde; in den Tempel der damaligen Szene, die MAUSEFALLE mit ihren großen Konzerten, in den New Wave Club TANGENTE, in die Jugendzentren des Ballungsraumes, die Discotheken BOA, CRASH und OZ, in Szenekneipen wie das EXIL und in Treffpunkte wie der Spinne, dem Flohmarkt oder dem Kleinen Schlossplatz. Der Autor berichtet über Fanzines wie THE ARSCHTRITT, THE DRECK, KOTZ, GEGENGIFT oder den AKTUELLEN MÜLLEIMER. Er erzählt von Kassettentätern und ihren Hometape-Studios der unabhängigen Labels wie INFAM, INTOLERANZ, SCHWABENSTOLZ, EXTREMMIST oder BU/BU und kleinen Schallplatten-Studios wie MANNSCHRECK. Wir lesen apokalyptische Gedichte, dystopische Comics und blicken auf wavige Grafiken aus dieser turbulenten Ära.
Zeitzeugen erzählen von ihrer Haltung und Identität, vom Schockieren und Provozieren, von ihrer Antimode, vom Hippieleid, von rauen Pogo-Tänzen, von Hausbesetzungen, Räumungen und anderen politischen Ereignissen, die die Zeit in Kaputtgart prägten. Das Buch schaukelt von der damaligen Ära in die gegenwärtige Punk-Szene, wie sich Punk/Wave und die Szene verändert hat und jetzt Erfolge feiert. Der Leser erfährt, wer Stuttgarts erster Punk war und was er heute macht, wer damals üble Punkmucke raus haute und heute beim SWR arbeitet, wer im Knast landete oder was aus den Damen von FRAUENKLINIK wurde. Und was der Autor als Muttersöhnchen so alles verbrach! Eine Diskografie umfasst alle Tonträger der goldenen Ära 1978-1983.

Das „Buch“ – 11 Einzelhefte im Schuber inkl. CD – wird im Format 24x34cm mit insgesamt 340 tw. farbigen Seiten bei Uli Schwinge im Verlag EDITION RANDGRUPPE erscheinen. 
Barny Trouble (incognito records) bringt im Rahmen des Projektes eine Single und das Vinyl Doppelalbum "STUTTGART BRENNT VOR LANGEWEILE" heraus!
Am 29. und 30. September und 3.10. finden zahlreiche Konzerte mit alten und neuen Punkbands statt. Norbert Prothmann organisiert auch Lesungen und Podiumsdiskussionen.