Sonntag 18. November 2018 23.03-24.00 Uhr
SWR2, Musikpassagen
Hippie-Invasion
Das legendäre 2. British Rock Meeting in Germersheim 1972
von Christoph Wagner
An Pfingsten 1972 ging unweit des Städtchens Germersheim bei Bruchsal das bis dahin größte Popfestival in Deutschland über die Bühne: das 2. British Rock Meeting. Um Stars wie Pink Floyd, Buddy Miles und Family zu hören, versammelten sich 70000 Popfans auf der Rheininsel Grün, was den erbitterten Widerstand der Anwohner auslöste. Trotzdem oder gerade deswegen gilt das Germersheim-Festival heute als eines der bedeutendsten Popereignisse dieser Jahre in der Bundesrepublik. Christoph Wagner rekonstruiert anhand von Interviews mit Musikern (Achim Reichel, Hellmut Hattler) und Fans die abenteuerliche Story dieses inzwischen fast schon legendären Events.
Mit riesiger Verspätung trat am frühen Dienstagmorgen als letzter Programmpunkt des Popmarathons die brititsche Formation Curved Air auf, als über dem Festivalgelände gerade die Sonne aufging. Grüppchen von Zuschauern standen mit ihren Schlafsäcken über den Schultern vor der Bühne und lauschten den klassisch angehauchten Klängen. Für Keyboarder Francis Monkman wurde dieser magische Moment zum Kristallisationspunkt seiner gesamten Zeit bei der britischen Progrockgruppe: „Es war unvergesslich!“
Dazu ist gerade in der 'Curved Air Rarities Series Vol. 3' eine CD erschienen, die den Auftritt von Curved Air beim 2. British Rock Meeting 1972 präsentiert: ein atemberaubender Gig – in recht ordentlicher Klangqualität –, der etwas von der Magie einfängt, die beim Sonnenaufgang an diesem frühen Dienstagmorgen im Mai 1972 herrschte. Ich habe einen Text zum Booklet beigesteuert und der Mannheimer Fotograf Manfred Rinderspacher die Fotos vom Event.
Curved Air: The Second British Rock Meeting (Cherry Red/Rough Trade)
iTunes: http://geni.us/CRVERS003dig
Amazon CD: http://geni.us/CRVERS003
CURVED AIR beendeten das Festival in Germersheim (Foto:Manfred Rinderspacher)
FAMILY in Germersheim (Foto:Manfred Rinderspacher)