Thursday 9 January 2020

KRETSCHMANN beim SWR

KRETSCHMANNS LIEBLINGSMUSIK 

Vor der Sendung: Der MP und Kollegin Anette Sidhu-Ingenhoff (Foto: C. Wagner)




























Heute habe ich beim Südwestrundfunk in Stuttgart eine 'Musikpassagen'-Sendung für SWR2 mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann produziert. Titel: 'KRETSCHMANNS LIEBLINGSMUSIK'. Die Gesamtmoderation lag in den Händen der SWR2-Musikredakteurin Anette Sidhu-Ingenhoff, die Kretschmann über seine Klassik- und Opern-Vorlieben befragte, während mir die Bereiche Jazz, Rock und Polit-Musik zufielen. Der Ministerpräsident erwies sich als inspirierter Gesprächspartner und echter Opern-Kenner, wobei sich der Bogen der Musik von Jazz mit Kid Ory und Dave Brubeck über Beat von den Beatles und der Riedlinger Gruppe Powerplay bis zu Jacques Loussier ('Play Bach'), Georg Friedrich Händel und diversen Opern-Arien (Mozart, Monteverdi) spannte. Selbst über Blasmusik hatte „Kretsche“ Interessantes zu sagen.

Die Sendung läuft auf SWR2 unter dem Titel 'Kretschmanns Lieblingsmusik' in den 'Musikpassagen' am 16. Februar 2020 von 23:03 - 24:00. 
Und danach 7 Tage im Internet (www.swr.de/swr2). 

Die Wiederholung der Sendung läuft am Samstag, den 23. Mai 2020 auf SWR2 in der Sendung ‘Treffpunkt Klassik Extra’ von 10:30 – 12:00.

No comments:

Post a Comment