Saturday 30 October 2021

Saadet Türköz & Nils Wogram: SongDreaming

Folkloristisch-improvisatorischen Gesänge

Klangträume von Saadet Türköz & Nils Wogram



 

Auch wenn der Hörer die Sprache der Worte dieser Lieder nicht versteht, vermitteln sich ihm doch die Stimmungen und Gefühlslagen durch die Töne und Klänge der Musik. Saadet Türköz ist eine Sängerin mit kazachisch-türkischen Wurzeln, die 1961 in Istanbul geboren wurde und seit Jahren in Zürich lebt. Sie verbindet die musikalischen Traditionen der ost-turkestanischer Heimat ihrer uigurischen Vorfahren mit den Methoden der Improvisation und der Klangsprache der Avantgarde, Konzepten, denen sie erst begegnet ist, als sie in den 1980er Jahren in die Schweiz kam. 

 

Für das Album “SongDreaming” hat sie sich mit dem deutschen Posaunisten Nils Wogram zusammengetan, um Melodien, die ihrer kazachisch-türkischen Herkunft entstammen, in Gesänge zu verwandeln, welche die Gestalt von Klage- und Trauerliedern, Kinderreimen und Abzählversen oder ritualistischen Beschwörungen annehmen können. Es sind imaginäre Songs aus der Diaspora, die sich in orientalischer Tonalität bewegen und um kulturelle Selbstfindung in einer komplizierten Welt ringen, wobei die Lieder wie in Träumen die fantastischsten Formen annehmen können. Türköz dringt mit Hilfe der Musik in seelische Tiefenschichten vor.

 

Die Grundstimmung des Albums ist ruhig und bedacht. Türköz bewegt sich durch alle Register ihrer Alt-Stimme und schöpft eine enorme Bandbreite vokaler Möglichkeiten aus, wobei allzu große Exzentrik vermieden wird in Liedern, in denen oft ein wehmütiger Grundton vorherrscht. Als Ausgangspunkt dienen traditionelle Melodien, die variiert, fantasievoll ausgeschmückt und improvisatorisch transformiert werden.



Nur selten verdichten sich die vokalen und instrumentalen Linien zu aufbrausenden Ausbrüche. Wogram hält sich eher zurück, stellt sein Posaunenspiel ganz in den Dienst der folkloristisch-improvisatorischen Gesänge. Er begleitet Türköz‘ Stimme mit Langtönen, läßt seine Posaune wie ein Alphorn klingen oder gibt rhythmische Muster vor, die als Tragfläche für Türköz’ vokale Exkursionen dienen, wobei Wogram ab und zu auch zur Melodica greift, was akkordische Möglichkeiten eröffnet.

 

Ein Dutzend Kompositionen umfasst das Album, die zwischen einer und sechs Minuten lang sind, also nie ausufern und zügig auf den Punkt kommen. Diese Fokussierung macht aus jedem Lied ein deutliches Statement. Für Saadet Türköz sind sie Identitätsanker in einer vielschichtig globalisierten Welt, die nur noch wenige Gewißheiten kennt. 


 Saadet Türköz & Nils Wogram: SongDreaming (Leo Records)

No comments:

Post a Comment