Tuesday 26 March 2024

Rock-Archäologie – Pop in der Provinz

POP-FESTIVAL in Biberach 1972

Was die Provinz musikalisch doch zu bieten hatte und noch immer hat! Um 1970 herum regten sich überall im Südwesten Jugendinitiativen, die – getragen von einer ungeheuren Aufbruchstimmung, die im Zeichen der Rockmusik stand – an ihrem Ort Popkonzerte in eigener Regie und für wenig Eintrittsgeld veranstalteten. Diese Eintrittskarte vom Gigelberg-Festival (bei 2 1/2 Stunden Dauer war der Begriff "Festival" vielleicht doch etwas zu hoch gegriffen) in Biberach 1972 fiel mir letzthin zufällig in die Hände. Ein Stück Popgeschichte Südwestdeutschlands. Die brititsche Band Nektar, die in Seeheim in der Nähe von Darmstadt auf dem Land in einer Kommune wohnten und wegen ihrer Light-Show gerühmt wurde, war eine bienenfleißige Band, die überall auftrat, wo man sie ließ, sprich: in jedem Kaff. Anfang der 1970er Jahre hat Nektar bis zu 250 Auftritte im Jahr absolviert, bevor die komplette Badn dann – nach einem Charts-Erfolg in den USA – nach Amerika umgezogen sind.



No comments:

Post a Comment