Saturday 17 June 2023

Eure Wunden – New Wave Südwest

Rohe, nervöse Energie

Punk und New Wave mit Eure Wunden

Fotos: Christoph Wagner


Ende der 1980er Jahren haben wir als Balinger Kulturverein mit ihnen im Atelier des Künstlers Frieder Zimmermann in Albstadt ein Konzert veranstaltet. Damals hieß die Gruppe "Danse Macabre". Nach diversen weiteren Gruppengründungen (Wendy Bones, Stereo Satanics und The Dead Hands) sind zwei der Mitglieder – Ralf Brandt und Daniel Schandock – weiterhin musikalisch aktiv und sind gestern (17. Juni 2023) bei der Landesgartenschau in Balingen auf der Bühne beim neuen Jugendhaus und der extrem populären neuen Scaterbahn aufgetreten. Jetzt heißt die Gruppe "Eure Wunden" und ist ein Quartett, das von Andrea (Gesang, Drums) und Scherf am Baß komplettiert wird. 

Immer noch musikalischen Stilformen der 1980er Jahre, also Punk und New Wave, verpflichtet, spielte das Quartett einen explosiven Set, der einmal an B52, ein andermal an Ideal oder Fehlfarben erinnerte. Manchmal wurden die Stücke einstimmig, dann wieder zwei- oder dreistimmig in deutsch bzw. englisch herausgeschleudert, wobei Dan Shandog eine griffige Gitarre spielte, während Ralph "on fyre" Brandt (eigentlich auch Gitarrist) an der Hammond-Orgel und am extrem minimalistischen Schlagzeug zu hören war. 

In bester New-Wave-Manier jagten "Eure Wunden" atemlos durch einen Set von – geschätzt – 20 knackig-kurzen Songs, alle selbst geschrieben, die durch ihre Dynamik und Ruppigkeit auffielen und beeindruckten. Eine geballte Ladung roher, nervöser Energie! Manchmal hatte man sich kaum eingehört, riß das Stück auch schon wieder ganz unvermittelt ab, wobei sich die Band ohne große Pause gleich in den nächsten Song stürzte, einer Achterbahnfahrt gleich. Mit ihrer Selbermacher-Attitüde und dem Ideal des Nicht-Perfekten steht die Formation für die Punk-Attacke auf die Exzesse des progressiv-pompösen Rocks der späten 70er Jahre, wobei dieses Anti-Mainstream-Aufbegehren inzwischen natürlich selbst historisch geworden ist.



Die Gruppe spielt immer einmal wieder im Südwesten in kleinen Clubs oder Jugendhäusern vor 30, 40 Fans, und hält so eine Szene lebendig, die normalerweise unterm Radar der großen Rockkonzerte verschwindet. "Eure Wunden" haben eine LP mit dem Titel "Kratzer" veröffentlicht, die zehn der Songs enthält, die auch bei ihrem Gig auf der Landesgartenschau zur Aufführung kamen. Das Album ist auf Bandcamp zugänglich – hört mal rein! 

https://eurewunden.bandcamp.com/album/kratzer

No comments:

Post a Comment