Tuesday, 23 February 2016

COOL BRITANNIA - Post-Jazz Festival Wien 15. + 16. April 2016

Cool Britannia

Eine junge Generation mischt die Britjazz-Szene auf
 


London wirkt wie ein Magnet. Immer mehr Jazzmusiker aus aller Welt lassen sich in der 13-Millionen-Metropole nieder. Gerade ist eine junge Generation dabei, den Jazz von der Insel neu zu beleben: Post-Jazz heisst der Trend, der viele aktuelle Klänge einbezieht.

Polar Bear brachte den Umschwung. Vor zehn Jahren leitete die Gruppe den Generationenwechsel ein, indem sie sich nicht mehr an die alten Spielregeln hielt. Schlagzeuger und Bandleader Seb Rochford entwirft originelle Stücke, die sich aus entspannten Rhythmen, federnden Basslinien und singbaren Melodien sowie dem Zwiegespräch der beiden Saxofone entwickeln. Die Musik nimmt sich Zeit und öffnet Räume. “Wir brechen die herkömmliche Jazzstruktur auf”, erklärt Rochford.

Im Post-Jazz von Polar Bear ist die Elektronik ein stilbildendes Element. Der Mann am Laptop, Joystick und Sampler - John Burton alias Leafcutter John - taucht die Musik in ein digitales Klangbad. Ob Techno, House oder Drum ‘n’ Bass - viele Sounds, die in den Clubs der Großstädte pulsieren, sehen sich auf originelle Weise verarbeitet.
 Polar Bear


Wenn bei Polar Bear Not am Mann ist, springt Shabaka Hutchings ein. Der Londoner Saxofonist, der in London geboren ist, aber in Barbados aufwuchs, gilt als visionärer Künstler. Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln hat Hutchings vor ein paar Jahren der frei improvisierten Musik adieu gesagt. Mit der Gruppe Sons of Kemet mixt er die Körperlichkeit der karibischen Musik mit den Sounds der lärmenden Metropole. Die Gruppe ist ungewöhnlich besetzt: Über den zupackenden Riffs der Tuba und dem Trommelgeflecht der beiden Drummer (Seb Rochford und Tom Skinner) bläst Hutchings ekstatische Saxofonlinien.

Die Musiker sind eng vernetzt. Tom Skinner ist nicht nur einer der Drummer der Sons of Kemet, sondern sitzt auch im Trio von Alexander Hawkins am Schlagzeug. Der Pianist aus Oxford geht eigene Wege. Sein Konzept zielt auf Unabhängigkeit in der Einheit. Jedes Mitglied folgt seinem eigenen Kompass, ohne dass man sich laufend aufeinander bezieht, und dennoch verschmilzt die Musik zu einem geschlossenen Ganzen.
Alexander Hawkins
 
Zu den Gruppenaktivitäten kommen die Soloauftritte. Allein auf der Bühne zu stehen, empfindet Hawkins jedesmal als Herausforderung und wählt seine Noten mit Bedacht. Von freien Improvisationen über balladenhafte Elegien bis zur Dekonstruktion von Jazzstandards schlägt Hawkins einen weiten Bogen.

Lauren Kinsella ist eine Vokalistin aus London, die mit verschiedenen Bandprojekten ein Spektrum abdeckt, das von kammermusikalischen Jazzsong bis zu spontaner Improvisation reicht. Mit ihrer Gruppe Snowpoet entwirft sie eine Musik, die eher im Singer/Songwriter-Genre angesiedelt ist als im Jazzidiom. Über einem Strom aus E-Piano- und Gitarrensounds, Basslines und Drumbeats, die elektronisch knistern und rauschen, erhebt sich Kinsellas helle Stimme mit Texten, die unter die Haut gehen. Gedichte verwandeln sich in Songs.

Von Lauren Kinsellas atmosphärischer Vokalistik bis zu den intuitiven Interaktionen des Alexander Hawkins Trios, von der melodisch-rhythmischen Verschlungenheit von Polar Bear bis zur verdichteten Ekstatik der Sons of Kemet – der britische Post-Jazz ist keine einheitliche Stilrichtung, sondern eher als vielfältiger Trend zu begreifen, der von einer Jazzbasis ausgehend sich behutsam zu neuen Ufern vortastet.

Cool Britannia

A young generation is roughing up the British jazz scene

London is like a magnet. More and more jazz musicians from all over the world settle in the metropolis of 13 million people. At the moment a young generation is breathing new life into jazz in Britain: Post-Jazz is the name of the trend, which feeds on a lot of contemporary sounds.
 Polar Bear
Polar Bear brought on the change. Ten years ago the band was at the forefront of a new generation of musicians, who didn’t want to play jazz according to the old rules anymore. Drummer and bandleader Seb Rochford comes up with quirky compositions, which develop out of the dialog of the two saxophones and combine laid-back rhythms, elastic bass lines und accessible tunes. The music takes its time and opens up spaces. “We destruct the conventional jazz format”, says Rochford.

In the music of Polar Bear electronic sounds are an important ingredient. The musician who handles laptop, joystick and sampler is John Burton, also know as Leafcutter John. He submerges the music in a digital sound bath. From techno to house and drum ‘n’ bass – lots of the new club sounds are digested.

If one of Polar Bear’s regular saxophonists is indispensable, Shabaka Hutchings takes the job. The London based saxophonist, who originates from Barbados, is a visionary artist. In search of his personal roots he left the free improvising music scene a while ago to play more danceable music with the Sons of Kemet. They created a sound combining Caribbean rhythms with the noise and hectic of metropolitan life. Their line-up sticks out: while the tuba blows earthy riffs, the two drummers (Seb Rochford and Tom Skinner) create a dense braid of patterns over which Hutchings blows his horn in an ecstatic manner.
Sons of Kemet

The musicians form a network to help out each other. Tom Skinner is not only one of the drummers in the Sons of Kemet, he also plays in Alexander Hawkins’ trio. The pianist from Oxford pursues his own path. His trio music is based on the concept of independence in unity. Each member follows his own compass, while not necessarily interacting all the time. Nevertheless the music intuitively develops into a coherent whole.

Hawkins is also active as a soloist. Every time when he steps on stage on his own he resists the fear of silence by stuffing it with a barrage of notes. His spectrum is wide: from free improvisation to the destruction of jazz standards to melancholic ballads – every element melts together into one big set.

                                                                                                         Laura Kinsella & Snowpoet
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A similarly versatile musician is Lauren Kinsella. The London based vocalist covers an array of styles from jazz ballads to spontaneous music making. With her band Snowpoet she comes closer to singer/songwriters such as Joni Mitchel or Björk than to jazz standards. The musicians of Snowpoet create an electronically enhanced stream of sounds, over which Kinsella floates with her bright expressive voice. The lyrics are so intimate and crabbing that her songs turn into sung poetry.

From Kinsella’s atmospheric songs to the intuitive interaction of the Alexander Hawkins Trio and from the melodious and rhythmical interwovenness of Polar Bear to the ecstatic density of the Sons of Kemet – British post-jazz is not a coherent style, more a diverse trend, which reaches beyond jazz out to new grounds.


Diskographie:
Polar Bear: Same As You (Leaf)
Sons of Kemet: Burn (Naim Jazz)
Alexander Hwakins Trio (AH Music)
Alexander Hawkins: Solo Piano - Song Singular (Babel)
Lauren Kinsella: Snowpoet (Two River Records)

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