Cool
Britannia
Eine
junge Generation mischt die Britjazz-Szene auf
London wirkt wie ein Magnet. Immer mehr Jazzmusiker aus aller Welt lassen sich in der
13-Millionen-Metropole nieder. Gerade ist eine junge Generation dabei, den Jazz
von der Insel neu zu beleben: Post-Jazz heisst der Trend, der viele aktuelle
Klänge einbezieht.
Polar Bear brachte
den Umschwung. Vor zehn Jahren leitete die Gruppe den Generationenwechsel ein,
indem sie sich nicht mehr an die alten Spielregeln hielt. Schlagzeuger und Bandleader Seb Rochford entwirft
originelle Stücke, die sich aus entspannten Rhythmen, federnden Basslinien und
singbaren Melodien sowie dem Zwiegespräch der beiden Saxofone entwickeln. Die
Musik nimmt sich Zeit und öffnet Räume. “Wir brechen die herkömmliche
Jazzstruktur auf”, erklärt Rochford.
Im Post-Jazz von Polar Bear ist
die Elektronik ein stilbildendes Element. Der Mann am Laptop, Joystick und
Sampler - John Burton alias Leafcutter John - taucht die Musik in ein digitales
Klangbad. Ob Techno, House oder Drum ‘n’ Bass - viele Sounds, die in den Clubs der
Großstädte pulsieren, sehen sich auf originelle Weise verarbeitet.
Wenn bei Polar Bear Not am Mann ist, springt Shabaka Hutchings ein. Der Londoner Saxofonist, der in London geboren ist, aber in Barbados aufwuchs, gilt als visionärer Künstler. Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln hat Hutchings vor ein paar Jahren der frei improvisierten Musik adieu gesagt. Mit der Gruppe Sons of Kemet mixt er die Körperlichkeit der karibischen Musik mit den Sounds der lärmenden Metropole. Die Gruppe ist ungewöhnlich besetzt: Über den zupackenden Riffs der Tuba und dem Trommelgeflecht der beiden Drummer (Seb Rochford und Tom Skinner) bläst Hutchings ekstatische Saxofonlinien.
Die Musiker sind eng
vernetzt. Tom Skinner ist nicht nur einer der Drummer der Sons of Kemet,
sondern sitzt auch im Trio von Alexander Hawkins am Schlagzeug. Der Pianist aus
Oxford geht
eigene Wege. Sein Konzept zielt auf Unabhängigkeit in der Einheit. Jedes
Mitglied folgt seinem eigenen Kompass, ohne dass man sich laufend aufeinander
bezieht, und dennoch verschmilzt die Musik zu einem geschlossenen Ganzen.
Alexander Hawkins
Zu den Gruppenaktivitäten kommen die
Soloauftritte. Allein auf der Bühne zu stehen, empfindet Hawkins jedesmal als Herausforderung
und wählt seine Noten mit Bedacht. Von freien Improvisationen über balladenhafte Elegien bis zur Dekonstruktion von Jazzstandards schlägt
Hawkins einen weiten Bogen.
Lauren
Kinsella ist eine Vokalistin aus London, die mit verschiedenen Bandprojekten
ein Spektrum abdeckt, das von kammermusikalischen Jazzsong bis zu spontaner
Improvisation reicht. Mit ihrer Gruppe Snowpoet entwirft sie eine Musik, die
eher im Singer/Songwriter-Genre angesiedelt ist als im Jazzidiom. Über einem
Strom aus E-Piano- und Gitarrensounds, Basslines und Drumbeats, die
elektronisch knistern und rauschen, erhebt sich Kinsellas helle Stimme mit
Texten, die unter die Haut gehen. Gedichte verwandeln sich in Songs.
Von
Lauren Kinsellas atmosphärischer Vokalistik bis zu den intuitiven Interaktionen
des Alexander Hawkins Trios, von der melodisch-rhythmischen Verschlungenheit
von Polar Bear bis zur verdichteten Ekstatik der Sons of Kemet – der britische
Post-Jazz ist keine einheitliche Stilrichtung, sondern eher als vielfältiger Trend
zu begreifen, der von einer Jazzbasis ausgehend sich behutsam zu neuen Ufern
vortastet.
Cool
Britannia
A
young generation is roughing up the British jazz scene
London
is like a magnet. More and more jazz musicians from all over the world settle
in the metropolis of 13 million people. At the moment a young generation is breathing
new life into jazz in Britain: Post-Jazz is the name of the trend, which feeds
on a lot of contemporary sounds.
Polar Bear brought on
the change. Ten years ago the band was at the forefront of a new generation of
musicians, who didn’t want to play jazz according to the old rules anymore. Drummer and bandleader Seb Rochford comes up with
quirky compositions, which develop out of the dialog of the two saxophones and combine
laid-back rhythms, elastic bass lines und accessible tunes. The music takes its
time and opens up spaces. “We destruct the conventional jazz format”, says
Rochford.
In the music of Polar Bear electronic
sounds are an important ingredient. The musician who handles laptop, joystick and
sampler is John Burton, also know as Leafcutter John. He submerges the music in
a digital sound bath. From techno to house and drum ‘n’ bass – lots of the new
club sounds are digested.
If
one of Polar Bear’s regular saxophonists is indispensable, Shabaka Hutchings takes
the job. The London based saxophonist, who originates from Barbados, is a
visionary artist. In search of his personal roots he left the free improvising
music scene a while ago to play more danceable music with the Sons of Kemet. They
created a sound combining Caribbean rhythms with the noise and hectic of
metropolitan life. Their line-up sticks out: while the tuba blows earthy riffs,
the two drummers (Seb Rochford and Tom Skinner) create a dense braid of
patterns over which Hutchings blows his horn in an ecstatic manner.
Sons of Kemet
The musicians form a
network to help out each other. Tom Skinner is not only one of the drummers in the
Sons of Kemet, he also plays in Alexander Hawkins’ trio. The pianist from Oxford
pursues his own path. His trio music is based on the concept of independence in
unity. Each member follows his own compass, while not necessarily interacting all
the time. Nevertheless the music intuitively develops into a coherent whole.
Hawkins is also active as a soloist. Every
time when he steps on stage on his own he resists the fear of silence by
stuffing it with a barrage of notes. His spectrum is wide: from free
improvisation to the destruction of jazz standards to melancholic ballads –
every element melts together into one big set.
Laura Kinsella & Snowpoet
A similarly
versatile musician is Lauren Kinsella. The London based vocalist covers an
array of styles from jazz ballads to spontaneous music making. With her band
Snowpoet she comes closer to singer/songwriters such as Joni Mitchel or Björk
than to jazz standards. The musicians of Snowpoet create an electronically
enhanced stream of sounds, over which Kinsella floates with her bright
expressive voice. The lyrics are so intimate and crabbing that her songs turn
into sung poetry.
From
Kinsella’s atmospheric songs to the intuitive interaction of the Alexander
Hawkins Trio and from the melodious and rhythmical interwovenness of Polar Bear
to the ecstatic density of the Sons of Kemet – British post-jazz is not a
coherent style, more a diverse trend, which reaches beyond jazz out to new
grounds.
Diskographie:
Polar Bear: Same As You (Leaf)
Sons of Kemet: Burn (Naim Jazz)
Alexander Hwakins Trio (AH Music)
Alexander Hawkins: Solo Piano - Song Singular (Babel)
Lauren Kinsella: Snowpoet (Two River Records)
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