Wednesday 26 June 2019

Nachruf von Simon Steiner auf Stelios Vamvakaris - Rembetiko-Star

REMBETIKO

GASTBEITRAG VON SIMON STEINER:

Nachruf auf Stelios Vamvakaris - in den Fußstapfen von Markos

Mitte Juni überschlug sich die griechische Medienlandschaft. Auf allen Kanälen und Diskussions-Foren herrschte gleichzeitig Trauer und Verehrung: Stelios Vamvakaris ist tot. Die Rembetiko-Community und das griechische Bürgertum weinte. Bouzouki-Spieler, Komponist und Sänger Stelios Vamvakaris, geboren am 2. März 1947 in Piräus, Sohn des sogenanntem Rembetiko-Patriarchen Markos Vamvakaris war ein Star im Rembetiko-Kosmos. Die Königin der Rembetiko-Instrumente, die einst verruchte und verbotene Bouzouki war für Stelios Herz, Leib und Seele. Der große Mann mit dem weißen Pferdeschwanz starb am 17. Juni in Athen an Herzversagen. Leider, so heißt es, war er dem hedonistischen Rembeten-Lifestyle aus Alkohol und Drogen erlegen. "Wasserpfeife, Wein und Bier, grüß dich Markos aus Syros!" sang Stelios mit ähnlich tiefer und rauher Stimme wie sein Vater.

Stelios' Stil war Blues - und Rock betont. Die Melancholie des Rembetiko drückte Stelios kraftvoll aus, bewusst langsam und schwer. In Markos' Μόρτισσα Χασικλού, Mortissa Chasiklou, einer bluesigen Nummer, ähnlich der Bluestonleiter, wie wir sie von "Sunshine of your love" von CREAM kennen, lässt er die tief gestimmte Saite stets mitschwingen und, ganz untypisch für Rembetiko, auch schleifen, er zieht an den Tönen seines Vaters, als wolle er ihn zum Leben erwecken und verpasst ihnen einen neuen, dirty Sound. Jeder Ton ist eine Wucht. Eine Hymne auf die verrauchte Kneipenwelt der leichten Mädchen und die Herumtreiber in Athen und Piräus, der Macker, der Magkes der 30er Jahre.

Louisiana Red & Stelios


So war es nicht verwunderlich, dass Stelios mit John Lee Hooker and Louisiana Red zusammen spielte. 
1977 startete Stelios mit seiner Debut LP. Mit seinem Bruder Domenikos wirkte er bei George Dalaras' Live DCD "A tribute to Markos Vamvakaris - Afieroma ston Marko" mit. Stelios begleitete Alex Kapranos von der Band FRANZ FERDINAND bei dem Rembetiko-Klassiker "Ta Matoklada Sou Lampoun" von Markos im Barbican Centre 2015. Stelios spielte mit großen Rembetiko Musikern, komponierte Filmmusik und begleitete griechische Pop-Größen. Stelios war mit Maria Tol verheiratet, der Schwester des niederländischen Palingsound-Duos TOL&TOL. 
Stelios' taximi, die Improvisationen, sind spirituelle Reisen in Geschichte und Gegenwart des REMBETIKO.
Kalo taxidi Stelios! Gute Reise!

Anspieltipp:

Μόρτισσα Χασικλού, Mortissa Chasiklou


No comments:

Post a Comment