Wednesday 10 December 2014

Das FURROW COLLECTIVE auf Deutschland-Tour

Schottischer Folk auf der Höhe der Zeit

Das Furrow Collective aus Glasgow kommt im Januar nach Schwaben


Termine:
Donnerstag, 22.1. Sigmaringen / Alter Schlachthof
Freitag, 23.1. Geislingen a.d. Steige / Rätschenmühle
Samstag, 24.1. Esslingen / Kulturzentrum Dieselstraße

Sie sind eine Art Allstar-Gruppe des schottischen und englischen Folk: Das Furrow Collective aus Glasgow. Das Ensemble - 2013 gegründet - wird von vier jungen Talenten gebildet, von denen sich jedes schon einen Namen mit eigenen Projekten gemacht hat, die vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurden. Die Band wird von den drei Frauen des Emily Portman Trios gebildet, dazu kommt Alasdair Roberts, der als einer der besten schottischen Folksänger der jüngeren Generation gilt.

Die Gruppe präsentiert keine selbstgemachten Lieder, sondern widmet sich ausschließlich traditionellem Material: alten Balladen und Tanznummern aus Schottland und Nordengland. Diese Stücke präsentieren sie in frischer Form, wobei sie manche Lieder in unbegleitetem Harmoniegesang anstimmen, andere mit Harfe, Concertina, Geige, Mandoline und Gitarre begleiten und gelegentlich die eine oder andere Instrumentalnummer dazwischen schieben.

Alasdair Roberts wurde in eine musikalische Familie hineingeboren. Sein Vater ist der schottische Folksänger Alan Roberts, der in den siebziger Jahren in Südwestdeutschland lebte. Deshalb verwundert es nicht, das Roberts 1977 in Geislingen an der Steige geboren wurde und die ersten beiden Jahre seines Lebens in Reutlingen verbrachte, bevor die Familie nach Schottland zurückkehrte. Alasdair Roberts Talent wurde einst vom amerikanischen Sänger Will Oldham, alias Bonnie Prince Billy, entdeckt, der auch seine ersten Platten produzierte. Seither hat  der schwäbische Schotte mit vielen Folksängern und Sängerinnen zusammengearbeitet, etwa mit der gaelischen Sängerin Mairi Morrison.

Lucy Farrell, Rachel Newton und Emily Portman sind die drei weiblichen Mitlgieder des Furrow Collective, die zusammen auch im Emily Portman Trio musizieren, dazu in diversen anderen Bandprojekten aktiv sind. Alle drei sind sowohl ausgezeichnete Sängerinnen, als auch vorzügliche Instrumentalistinnen, die eine ganze Reihe traditioneller Musikinstrumente beherrschen von der Concertina bis zur gealische Harfe. Damit bringen sie Farbe in ein Konzertprogramm, das die traditionelle Musik in neuem Glanz erstrahlen lässt.

No comments:

Post a Comment