Monday 17 October 2016

Zum Tode von WERNER LÄMMERHIRT (1949-2016)

Mitte der siebziger Jahre, als wir in Balingen mit der ZAK-Musik (Zollernalbkreis-Musik) Konzerte veranstalteten, holten wir auch für einen Auftritt den akutischen Gitarristen Werner Lämmerhirt in die Stadt. Wir standen auf solch leise Folkgitarrenmusik und hatten auch schon David Qualey und Sammy Vomacka für Auftritte engagiert. Dieser Finger-Picking-Style war damals groß in Mode und die Eberthalle mit 250 Zuhörern gut gefüllt. Werner Lämmerhirt übernachtete bei uns daheim, was sehr nett war - wir haben ihn dadurch etwas näher kennengelernt als bescheidenen und freundlichen Typen.  Berühmt hatte ihn die Mitwirkung bei einigen Schallplatten von Hannes Wader gemacht. Im Konzert verblüffte er durch bestechende Virtuosität. Wir verloren ihn danach aus den Augen, als die Folkwelle verebbte und sich unser musikalisches Interesse anderen Stilen zuwandte. Er machte wohl weiterhin Musik, trat auch immer noch auf. Vor ein paar Monaten fand ich zu meiner Überraschung sein Album 'Session - with friends, for friends' von 1975 (es war sein zweites) auf dem Flohmarkt in Hebden Bridge, Nordengland (immer mittwochs), das ich nicht stehen lassen konnte (£ 1), obwohl ich es schon hatte. So weit war seine Musik herumgekommen - bis ins Land von Bert Jantsch, John Renbourn und Wizz Jones, mit dem er 1981 eine Platte aufnahm (Titel: Roll On River). Ein Freund hat die beiden Ende der 1970er Jahre in Tuttlingen gehört und beschreibt den Auftritt als eines seiner "absoluten Konzert-Highlights". Jetzt erfahre ich, dass Lämmerhirt 67jährig verstorben ist. 


No comments:

Post a Comment