Saturday 17 March 2018

Multi-Media-Vortrag in Riedlingen am 21. März 2018 (19:30)

Musik als Protest

Multi-Media-Lesung zur 68-Rebellion im Kreisgymnasium Riedlingen

In einer Multi-Media-Lesung zeichnet Christoph Wagner die Geschichte der Popmusik im wilden Süden im Kontext der 68-Rebellion nach. Für ‘Live’-Musik sorgt Fritz Heieck (Keyboards, Baß, Electronics)

Baden-Württemberg wird vom Rest der Republik gerne belächelt: „Gut im Autobauen, aber sonst nicht viel los!“ lautet das Vorurteil. Von wegen! Bereits in den sechziger und siebziger Jahren brummte es musikalisch im Südwesten – egal ob Beat, Jazz, Rock, Folk oder Blues.
 Fritz Heieck, Monster-Musiker aus dem Südwesten
Im Zuge der Jugendrebellion von 1968 entstanden allerorten subkulturelle Clubs und Zentren, wo es Bands wie Guru Guru, Eulenspygel, Nine Days Wonder oder Kraan krachen ließen. Selbst die Heavy-Metal-Erfinder Black Sabbath absolvierten ihre erste Deutschland-Tour 1969 nicht durch die Großstädte der Republik, sondern durch die schwäbischen Provinz: Göppingen, Schorndorf und Schwäbisch Hall hießen die Stationen. Beim SWR-Fernsehen in Stuttgart erfand Werner Schretzmeier das Musik-Video mehr als zehn Jahre vor MTV, und die idealistische Popinitiative GIG in Reutlingen versuchte mit ehrenamtlichem Engagement eine Alternative zum kommerziellen Popkonzertbetrieb aufzubauen.

All diese Themen hat Christoph Wagner in seiner aktuellen Veröffentlichung „Träume aus dem Untergrund – als Beatfans, Hippies und Folkkreaks Baden-Württemberg aufmischten“ ausführlich dokumentiert. Der Balinger Musikjournalist und Musikhistoriker, der seit Jahren in England lebt, wird sein Buch in einer Multi-Media-Lesung am Mittwoch, den 21. März 2018 in Riedlingen in der Aula des Kreisgymnasiums vorstellen. Beginn ist 19:30. Veranstalter ist die Fachschaft Geschichte des Kreisgymnasiums und die Ulrich'sche Buchhandlung. Der Eintritt beträgt 5 Euro, wobei Schüler nur einen Euro bezahlen.
                                                                                       Power Play, 1968
Wagner läßt mit vielen raren Fotos und Abbildungen die Geschichte der populären Musik und ihrer Macher in Südwestdeutschland lebendig werden, wobei er auch einen Abstecher in die Riedlinger Popgeschichte unternimmt, wo lokale Gruppe wie Power Play sehr rührig waren, die auch Open-Air-Konzerte etwa mit Birth Control organisierten. 

Sein Buch im Silberburg-Verlag hat sich seit seiner Veröffentlichung im Herbst zu einem regionalen Bestseller entwickelt. In den Medien wurde es äußerst positiv besprochen. Selbst Ministerpräsident Winfried Kretschmann war anläßlich der Buchtaufe im Stuttgarter Theaterhaus voll des Lobes.
                                      Birth Control
Umrahmt wird die Multi-Media-Lesung durch ‘Live’-Musik von Fritz Heieck (Keyboards, Baß, Electronics). Der Musiker gehört seit vielen Jahren zur absoluten Creme der südwestdeutschen Musikszene. Seit den 1970er Jahren hat er in Gruppen wie der Frederic Rabold Crew und dem Jazz Inspration Orchestra bundesweite Beachtung erlangt. Heieck, der außerdem 30 Jahre im Radio-Sinfonieorchester Stuttgart spielte, ist ein musikalischer Tausendsassa, der sich gleichzeitig als Mitglied der Beatles Revival Band einen Namen gemacht hat. Er ist gleich virtuos auf Kontrabass, Keyboards und Electronics.

Riedlingen, Mittwoch, den 21. März 2018 in der Aula des Kreisgymnasiums; Beginn: 19:30


No comments:

Post a Comment