Monday 10 November 2014

'KLANG DER REVOLTE' in Altenburg

'Revolte'-Lesung mit exotischen Klängen

                                                                                                                     Foto: Christoph Wagner

                                                                                                                     

                                                             Foto: Rainer Thieme



Am Samstag, den 8. November 2014 war ich mit Roman Bunka und Christian Burchard und unserer 'Klang der Revolte'-Revue in Altenburg / Thüringen. Die beiden Krautrock-Legenden von Embryo packten Vibrafon, Hackbrett, Oud und 12-saitige Gitarre aus und rahmten die Lesung mit den abenteuerlichsten Sounds ein - illustriert von rarem Bildmaterial.          

Der Auftritt fand im Naturkundemuseum Mauritianum statt, einem wunderbarem Ambiente aus Glasvitrinen voll ausgestopfter Tiere, einem gut gefülltem Saal und einem interessierten bis begeisterten Publikum. 

Nach einem erfolgreichen Gig beim Jazzclub Ilmenau im letzten Jahr war das unser zweiter gemeinsamer Auftritt und immer ein ungeheures Vergnügen und großes Privileg mit den beiden Kollegen aufzutreten, die mich jedes Mal erneut mit den wundersamsten Sounds überraschen. Ich hatte den Einfruck, wir schafften es ganz gut, ein plastisches Bild der 'magischen Jahre' der Woodstock-Ära zu entwerfen, als Rockmusik und Protest noch Hand in Hand gingen. Burchard und Bunka kommen direkt aus dieser musikalischen Gegenkultur.                                                                         

Burchard hat Ende der sechziger Jahre im Quartett des amerikanischen Pianisten Mal Waldron mit modernem Jazz begonnen, dann bei Amon Düül gespielt, bevor er 1969 Embryo gründete, die bis heute aktiv sind. Bunka kam von der Gruppe Missus Beastly zu Embryo und spielt heute E-Gitarrist bei den Dissidenten. Es ist zudem ein gesuchter Gitarrist in Ägypten, wo er mit Mohamed Mounir in großen Stadien auftritt.

                                                                                                                                                                                                                                        
                                                                                                                                  Foto: Christoph Wagner    

No comments:

Post a Comment