Thursday 16 August 2018

Zum Tod von Aretha Franklin (1942 – 2018)

HAN BENNINK über seine erste Begegnung mit John Coltrane und ARETHA FRANKLIN

Der holländische Jazzschlagzeuger HAN BENNINK in einem Interview mit mir vor einigen Jahren:

Sie reisten dann 1960 zum ersten Mal in die USA?
 
Han Bennink: Wir waren ein Jazztrio und konnten auf einem Passagierdampfer spielen, der Auswanderer in die USA brachte. Es ging in Rotterdam los, dann fuhr man nach Southampton, von dort nach Galway, wo die Iren mit ihren Geigen an Bord kamen. Acht Tage bin ich in New York geblieben. Ich ging jeden Abend zu Konzerten. Im Jazzclub Village Gate hörte ich John Coltrane mit seinem Quartett, auch Aretha Franklin, am Klaiver mit nur einem Schlagzeuger, wahrscheinlich Bernard “Pretty” Purdie. Ich war ein junge hipper Bursche. Coltrane war die Nr. 1 für mich und Aretha die Nr 2. Danach war es umgekehrt!!! 

 

No comments:

Post a Comment