Wednesday 6 March 2024

Jimi Hendrix 1969 in Stuttgart – neue Hintergründe aufgetaucht

JIMI HENDRIX 1969 IN STUTTGART 


Der Mann, der die südwestdeutsche Rockszene wachküsste



Jimi Hendrix kam nur einmal in den Südwesten. Am Sonntag, den 19. Januar 1969 spielte er die beiden einzigen Konzerte in der Stuttgarter Liederhalle (Beethoven-Saal), eines um 17, das zweite um 20 Uhr. Wie jetzt ein Brief von Fritz Rau von der Frankfurter Touragentur Lippmann & Rau an den heutigen Journalisten und Fotografen Hans Kumpf zeigt, war das Konzert ursprünglich bereits für Frühjahr 1968, und dann erneut für den 11. September 1968 geplant gewesen. Kumpf war damals Schüler am damaligen Aufbaugymnasium Michelbach/Bilz und wollte eine Busfahrt zu dem Konzert organisieren. Am 19. Januar 1969 fuhr dann ein eigens gecharterter Bus mit 55 Schülern und Schülerinnen zum Hendrix-Auftritt nach Stuttgart. "Meine Eintrittskarte in Reihe 7 kostete sieben D-Mark," schreibt Kumpf. "Eine Kamera hatte ich nicht dabei." – Schade!



 

No comments:

Post a Comment